Hautreaktionen auf Naturkosmetik


Verträglichkeit oft überschätzt
Hautreaktionen auf Naturkosmetik

Was natürlich ist, ist gesund: Diese Annahme ist weit verbreitet – doch nicht immer korrekt. Gerade bei pflanzlichen Kosmetikprodukten kommt es oft zu Hautreaktionen. Das berichten italienische Forscher.

Jucken, Brennen, Schwellungen

Forscher der Universität Ferrara befragten über 2500 ambulant behandelte Patienten von Zentren für Hautallergien. Sie litten an Hautreaktionen wie Schwellungen oder Rötungen, Jucken und Brennen.

48 Prozent der Geplagten gaben an, pflanzliche Cremes verwendet zu haben. Dabei gab jeder dritte Anwender an, dem "Naturprodukt"den Vorzug gegeben zu haben, da er bzw. sie die Sicherheit und Verträglichkeit der pflanzlichen Kosmetika höher einschätzte. Der am häufigsten verwendete pflanzliche Inhaltsstoff war Aloe vera, gefolgt von Ringelblume, Kamille und Arnika.

Allergien meist gegen Beistoffe

Allergietests wiesen bei 15 Prozent der Patienten eine Überrektion auf einen der pflanzlichen Inhaltsstoffe nach. Das größte Allergiepotenzial hatten demnach Propolis, Teebaumöl und Korbblütler wie die Ringelblume. In den anderen Fällen bestand eine Allergie gegen einen nicht-pflanzlichen Inhaltsstoff, welcher der Creme zum Beispiel als Bindemittel beigegeben war.

Die Testergebnisse sind für die Studienautoren ein Zeichen dafür, dass ein relevanter Anteil der Hautreaktionen bei Naturprodukten gar nicht auf die pflanzlichen Wirkstoffe zurückzuführen ist, sondern auf andere Inhaltsstoffe der Kosmetika. Die Mehrzahl der durch pflanzliche Hautprodukte ausgelösten Kontaktallergien ließe sich daher entdecken, indem man die standardmäßige Allergietestreihe um Tests auf Propolis, Extrakt von Korbblütlern und Teebaumöl erweitere.

News

Hitze lässt schneller altern
Zwei gut gelaunte ältere Männer in Liegestühlen an einem tropischen Strand.

Auswirkung auf Lebenserwartung

Die Zeit der Rente an der Sonne verbringen? Einigen erscheint der Gedanke verlockend. Doch Vorsicht: Der Umzug in warme Länder kann unter Umständen die Lebenserwartung verkürzen.   mehr

Hitzestress bei Depression
Hitzestress bei Depression

Was ist die Ursache?

Menschen mit Depressionen leiden häufiger unter Hitze. Doch warum ist das so?    mehr

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Tennis und Joggen bei Hüftarthrose
Tennis und Joggen bei Hüftarthrose

Nicht pauschal verbieten!

Viele Menschen mit Arthrose meiden Laufen, Tennis oder Skifahren aus Angst vor weiterem Gelenkverschleiß. Neue Studiendaten machen jedoch Hoffnung: Bestimmte belastende Sportarten scheinen das Risiko für einen Gelenkersatz nicht zwangsläufig zu erhöhen.   mehr

So kommen Beinvenen in Schwung
So kommen Beinvenen in Schwung

Für alle, die viel stehen müssen

Wer beruflich viel stehen muss, mutet seinen Beinvenen einiges zu. Mit den richtigen Schuhen und Strümpfen, kalten Duschen und einfachen Übungen lässt sich die Venengesundheit fördern.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Orlando-Apotheke
Inhaberin Anne-Sophie Tiemann-Göbel
Telefon 089/22 21 40
E-Mail orlando-apo@t-online.de