Herzgesundheit: Jeder Schritt zählt


Bewegung verbessert Blutwerte messbar
Herzgesundheit: Jeder Schritt zählt

Bewegung verringert das Risiko für Herzleiden – Ulmer Forscher fanden heraus warum. Schon moderates Training verbessert die Blutwerte und unterstützt Nieren- und Herzfunktion.

Biomarker geben Aufschluss

Forscher der Universität Ulm maßen im Zeitraum von einer Woche die tägliche Gehdauer von 1250 älteren Menschen. Anschließend nahmen die Wissenschaftler den Studienteilnehmern Blut ab und untersuchten dieses auf sogenannte Biomarker. Dabei handelte es sich um Blutwerte, die einen Rückschluss auf Entzündungen sowie die Nieren- und Herzfunktion der Teilnehmer erlauben. Bei starken Entzündungen, einem Nieren-  oder Herzleiden sind die Biomarker erhöht.

Die Untersuchungen ergaben, dass aktivere Menschen niedrigere Biomarker hatten. Je höher die durchschnittliche Gehdauer, desto besser waren ihre Werte. Schon moderate Bewegung zahlte sich aus. Auch unter Berücksichtigung von Alter und Begleiterkrankungen war der Zusammenhang zwischen Bewegung und Herz- sowie Nierenfunktion eindeutig.

Training nach Fitness richten

Die europäischen Kardiologie-Leitlinien empfehlen gesunden Erwachsenen 2,5 bis 5 Stunden Bewegung pro Woche. Vieles spricht dafür, dass auch bereits herzkranke Menschen von moderater Bewegung profitieren. Patienten mit stabiler Angina pectoris oder chronischer Herzschwäche rät die Leitlinie zu mindestens drei Bewegungseinheiten à 30 Minuten pro Woche. Gleiches gilt für Menschen nach einer Bypass-Operation sowie nach einem erlittenen Herzinfarkt. Die Intensität der Bewegung sollte sich nach der jeweiligen körperlichen Fitness richten. Ärzte unterstützen Betroffene bei der Zusammenstellung eines individuellen Bewegungsplans.

Richten Sie sich bei der Wahl der Sportart nach ihren Interessen. Grundsätzlich sollten Sie nicht zögern, verschiedene Sportarten auszuprobieren. Bis die richtige Sportart gefunden ist, kann einige Zeit vergehen. Doch meist lohnt sich die Geduld: Denn wer mit Spaß bei der Sache ist, hält sein Training eher durch. Für Einsteiger empfiehlt sich Walken oder Spazierengehen, da man diesem Training ganzjährig und überall nachgehen kann. Zudem lassen sich die Laufstrecke und die Schnelligkeit gut anpassen und leicht steigern.

News

Morgens oder abends schlucken?
Morgens oder abends schlucken?

Mittel gegen hohen Blutdruck

Lange hieß es, Blutdrucksenker sollten morgens eingenommen werden. Dann wurde wieder zur abendlichen Einnahme geraten. Was stimmt denn nun?   mehr

Hitze lässt schneller altern
Zwei gut gelaunte ältere Männer in Liegestühlen an einem tropischen Strand.

Auswirkung auf Lebenserwartung

Die Zeit der Rente an der Sonne verbringen? Einigen erscheint der Gedanke verlockend. Doch Vorsicht: Der Umzug in warme Länder kann unter Umständen die Lebenserwartung verkürzen.   mehr

Hitzestress bei Depression
Hitzestress bei Depression

Was ist die Ursache?

Menschen mit Depressionen leiden häufiger unter Hitze. Doch warum ist das so?    mehr

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Tennis und Joggen bei Hüftarthrose
Tennis und Joggen bei Hüftarthrose

Nicht pauschal verbieten!

Viele Menschen mit Arthrose meiden Laufen, Tennis oder Skifahren aus Angst vor weiterem Gelenkverschleiß. Neue Studiendaten machen jedoch Hoffnung: Bestimmte belastende Sportarten scheinen das Risiko für einen Gelenkersatz nicht zwangsläufig zu erhöhen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Orlando-Apotheke
Inhaberin Anne-Sophie Tiemann-Göbel
Telefon 089/22 21 40
E-Mail orlando-apo@t-online.de