Gene: Kein Mensch ist perfekt


Gesunde haben 400 Genfehler
Gene: Kein Mensch ist perfekt

Den perfekten Menschen gibt es nicht – denn auch gesunde Menschen tragen mindestens 400 fehlerhafte Gene. Einige davon können sogar zu lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. Dennoch bleiben die meisten Menschen gesund.

Mehr als 400 Gene defekt

Englische Forscher scannten die Gene von etwa 180 gesunden Menschen aus Nigeria, Japan, China und den USA. Ihr Augenmerk richtete sich auf die Anzahl an Mutationen, die zu Krankheiten führen können. Im Fokus standen Mutationen, die mit einem hohen Krankheitsrisiko in Zusammenhang stehen oder die Eiweiße im Körper schädigen.

Im Durchschnitt hatte jeder der Studienteilnehmer über 400 defekte Gene. Darunter auch hochriskante Mutationen wie eine Variante des Gens MYBOC3, die das Risiko für einen Herzinfarkt steigert. Dennoch war jeder der Teilnehmer gesund.

Viele Defekte ohne Folgen

Laut Studienleiter Taylor Smith zeigt das Ergebnis, dass der Mensch die Fähigkeit besitzt, mit einer erstaunlichen Anzahl von Mutationen zu leben. Viele Menschen bleiben trotz hochriskanter Genmutationen gesund. Eine mögliche Erklärung ist, dass viele der fehlerhaften Gene nicht dominant sind oder dass andere Gene die Mutationen kompensieren. Viele der Krankheiten, die infolge einer Mutation entstehen, treten zudem erst im fortgeschrittenen Lebensalter auf, zum Beispiel ein Schlaganfall.

Insgesamt sind rund drei Millionen Mutationen bei Menschen bekannt. In Anbetracht dieser Summe erscheinen 400 Gendefekte pro Mensch eher gering.

News

Antidepressiva schrittweise absetzen?
Eine Frau hält Antidepressiva in Tablettenform in der Hand.

Studie zu Symptomen

Viele Menschen nehmen zeitweise Antidepressiva – in Deutschland sind es etwa 8 bis 10 Prozent. Doch was passiert eigentlich, wenn die Betroffenen die Medikamente wieder absetzen möchten?   mehr

Hautreizung unter Windeln vermeiden
Blick auf die Windel eines Babys. Ob Baby oder Erwachsener, Hautpflege beugt Reizungen vor.

Ob Baby oder alter Mensch

Windeln halten Jung und Alt trocken, doch darunter kommt es durch den Kontakt mit Urin und Stuhl leicht zu Hautirritationen. Wie lässt sich vorbeugen?   mehr

Verhütung in der Perimenopause
Verhütung in der Perimenopause

Passt die Methode noch?

Nähert sich eine Frau den Wechseljahren, nimmt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ab. Muss dann noch verhütet werden und wenn ja, mit welcher Methode?   mehr

Impfungen im Herbst
Impfungen im Herbst

Hochsaison für Infektionen

In der kalten Jahreszeit nehmen Atemwegsinfekte wieder zu. Für viele Menschen sind jetzt Impfungen empfohlen. Was hat sich geändert und wo gibt es gute Informationen?    mehr

Kühlkappe schützt die Haare
Kühlkappe schützt die Haare

Haarausfall bei Chemotherapie

Haarausfall ist eine belastende Nebenwirkung einer Chemotherapie. Durch eine Kühlung der Kopfhaut lässt sich der Haarausfall verringern – doch nicht alle profitieren.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Orlando-Apotheke
Inhaberin Anne-Sophie Tiemann-Göbel
Telefon 089/22 21 40
E-Mail orlando-apo@t-online.de