Cassia-Zimt: Gefahr für die Leber


Besser Ceylon-Zimt verwenden
Cassia-Zimt: Gefahr für die Leber

Im Lebkuchen oder in Weihnachtsplätzchen – Zimt gibt dem Herbst- und Wintergebäck sein besonderes Aroma. Doch der Aromastoff Cumarin kann die Leber angreifen. Darauf weist das Bundesinstitut für Risikobewertung hin.

Zimt nicht gleich Zimt

Zwei Arten Zimt sind zu unterscheiden: Der milde Ceylon-Zimt enthält nur wenig Cumarin, im herben Cassia-Zimt stecken dagegen größere Mengen des Aromastoffs. Wegen seines stärkeren Aromas kommt der Cassia-Zimt häufiger auf den Tisch. Personen mit einer empfindlichen Leber sollten Cassia-Zimt jedoch nur maßvoll zu sich nehmen, da Cumarin bei regelmäßigem Verzehr schon in relativ niedrigen Dosierungen Leberschäden verursachen kann.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) konnte in einer Studie nachweisen, dass der Körper das Cumarin im Zimt genauso gut aufnimmt wie isoliertes Cumarin. Die Forscher des BfR gaben 12 Frauen und 12 Männern zu verschiedenen Zeiten jeweils isoliertes Cumarin als auch Zimt zu essen. Anschließend maßen sie die Cumarin-Konzentration im Urin und im Blut der Teilnehmer. Die Messung ergab, dass sich das isolierte Cumarin und der Zimt-Inhaltsstoff nahezu identisch im Körper der Studienteilnehmer verhielten.

Auf Ceylon-Zimt ausweichen

Als Höchstgehalt für Cumarin in Lebensmitteln gilt die Formel: 0,1 Milligramm Cumarin täglich pro Kilogramm Körpergewicht. Bei einem Erwachsenen mit einem Körpergewicht von 60 Kilogramm ist die tolerierbare Dosis bei 2 Gramm Cassia-Zimt ausgeschöpft, bei einem Kind mit 15 Kilogramm bereits bei 0,5 Gramm. 0,5 Gramm entsprechen etwa sechs Zimtsternen oder 100 Gramm Lebkuchen. Wer die tolerierbare Dosis jedoch nur für wenige Tage überschreitet, riskiert noch nicht seine Gesundheit.

Anders sieht es bei Personen aus, die bereits eine vorgeschädigte Leber haben. Wer an Leberschäden leidet, eine empfindliche Leber hat oder leberschädigende Medikamente einnimmt, sollte weniger Cumarin verzehren. Betroffene sollten besser auf den cumarinarmen Ceylon-Zimt zurückgreifen. Dies gilt auch für Verbraucher, die oft große Mengen Zimt als Gewürze verwenden, rät BfR-Präsident Andreas Hensel.

News

Morgens oder abends schlucken?
Morgens oder abends schlucken?

Mittel gegen hohen Blutdruck

Lange hieß es, Blutdrucksenker sollten morgens eingenommen werden. Dann wurde wieder zur abendlichen Einnahme geraten. Was stimmt denn nun?   mehr

Hitze lässt schneller altern
Zwei gut gelaunte ältere Männer in Liegestühlen an einem tropischen Strand.

Auswirkung auf Lebenserwartung

Die Zeit der Rente an der Sonne verbringen? Einigen erscheint der Gedanke verlockend. Doch Vorsicht: Der Umzug in warme Länder kann unter Umständen die Lebenserwartung verkürzen.   mehr

Hitzestress bei Depression
Hitzestress bei Depression

Was ist die Ursache?

Menschen mit Depressionen leiden häufiger unter Hitze. Doch warum ist das so?    mehr

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Tennis und Joggen bei Hüftarthrose
Tennis und Joggen bei Hüftarthrose

Nicht pauschal verbieten!

Viele Menschen mit Arthrose meiden Laufen, Tennis oder Skifahren aus Angst vor weiterem Gelenkverschleiß. Neue Studiendaten machen jedoch Hoffnung: Bestimmte belastende Sportarten scheinen das Risiko für einen Gelenkersatz nicht zwangsläufig zu erhöhen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Orlando-Apotheke
Inhaberin Anne-Sophie Tiemann-Göbel
Telefon 089/22 21 40
E-Mail orlando-apo@t-online.de