Kakao stärkt Muskeln


Hilfe bei Diabetes und Herzinsuffizienz
Kakao stärkt Muskeln

Schokolade ist nicht nur ein Stimmungsaufheller. Der in ihr enthaltene Kakao hat wertvolle Inhaltstoffe, die unsere Gesundheit nachweislich fördern. Ein Pflanzenstoff im Kakao hilft Herzkranken und Typ-2-Diabetikern ihre Muskelleistung zu verbessern, wie eine Studie der UC San Diego School of Medicine ergab.

Mitochondrien für den Muskelaufbau

Unsere Muskeln brauchen viel Energie, um zu funktionieren. Die Energie bekommen sie von den so genannten Mitochondrien<sondertextlink></sondertextlink> – den Energiekraftwerken der Zellen. Eine große Anzahl von ihnen kommt darum in den Muskelzellen vor. Diabetes und Herzinsuffizienz beeinträchtigen die Funktion der Mitochondrien und damit die Skelett- und Herzmuskulatur. Betroffene klagen oft über Kurzatmigkeit, Müdigkeit und über Schwierigkeiten, selbst kleinere Strecken zu laufen.

Kakao-Flavonoid fördert Mitochondrien

US-amerikanische Forscher prüften, ob das in Kakao enthaltene Flavonoid Epicatechin dem Muskelabbau bei Diabetikern und Menschen mit Herzinsuffizienz entgegen wirkt. Flavonoide sind <sondertextlink>02z75|sekundäre Pflanzenstoffe</sondertextlink>, die <sondertextlink>02z38|antioxidativ</sondertextlink> wirken und darum häufig in der Medizin zum Einsatz kommen.

Für die Studie wählten die Wissenschaftler mehrere diabetes- und herzkranke Patienten aus, deren Skelettmuskulatur beschädigt war. Drei Monate lang nahmen die Studienteilnehmer täglich 100 Milligramm Epicatechin auf, hauptsächlich mit dunkler Schokolade, da diese viel Kakao enthält. Die Forscher untersuchten das Muskelgewebe der Probanden vor und nach diesen drei Monaten. Sie stellten fest, dass sich die Zahl der Mitochondrien in den Muskelzellen und damit die Leistung von Herz- und Skelettmuskulatur erhöht hatte. Ob sich kakaohaltige Produkte für die Behandlung von Menschen mit Herzinsuffizienz und Diabetikern eignen, müssen weitere Studien zeigen.

News

Vitamin-K-Prophylaxe für Babys
Vitamin-K-Prophylaxe für Babys

Verzicht bedeutet Gefahr

Die Vitamin-K-Gabe nach der Geburt schützt Babys vor Gehirnblutungen. Wie wichtig diese Prophylaxe ist, unterstreicht eine schwedische Untersuchung.   mehr

Morgens oder abends schlucken?
Morgens oder abends schlucken?

Mittel gegen hohen Blutdruck

Lange hieß es, Blutdrucksenker sollten morgens eingenommen werden. Dann wurde wieder zur abendlichen Einnahme geraten. Was stimmt denn nun?   mehr

Hitze lässt schneller altern
Zwei gut gelaunte ältere Männer in Liegestühlen an einem tropischen Strand.

Auswirkung auf Lebenserwartung

Die Zeit der Rente an der Sonne verbringen? Einigen erscheint der Gedanke verlockend. Doch Vorsicht: Der Umzug in warme Länder kann unter Umständen die Lebenserwartung verkürzen.   mehr

Hitzestress bei Depression
Hitzestress bei Depression

Was ist die Ursache?

Menschen mit Depressionen leiden häufiger unter Hitze. Doch warum ist das so?    mehr

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Orlando-Apotheke
Inhaberin Anne-Sophie Tiemann-Göbel
Telefon 089/22 21 40
E-Mail orlando-apo@t-online.de